Mache deine Wohnung zu deinem Zuhause!

Gartenmöbel Trends 2023
Wir informieren dich über neue Trends und Tipps für die Gartensaison 2023

Gartenmöbel - Die Trends für 2023!

Aktuelle Gartentrends präsentiert von unseren Garten-Experten.

 

Gartentrends im Jahr 2023 werden sich um Nachhaltigkeit, natürliche Materialien und multifunktionale Räume drehen. Eine der größten Gartentrends des kommenden Jahres wird die Schaffung von Räumen sein, die sowohl zum Entspannen als auch zur Erholung dienen. Gärten werden immer häufiger als Erweiterung des Wohnraums betrachtet und dienen nicht nur der reinen Schönheit, sondern auch der Funktionalität.

Nachhaltigkeit wird auch ein großes Thema sein. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Gärten und Außenbereiche so natürlich wie möglich zu gestalten und setzen auf Pflanzen, die in ihrer Region heimisch sind. Dies schont nicht nur Ressourcen, sondern fördert auch die Artenvielfalt. Regenwasserauffangsysteme und die Verwendung von natürlichen Materialien werden ebenfalls immer häufiger zu finden sein.

 

Multifunktionale Räume werden immer beliebter. Outdoor-Küchen, Sitzbereiche und sogar Arbeitsbereiche im Garten werden immer häufiger gesehen. Dies ermöglicht es den Menschen, ihre Zeit im Freien voll auszunutzen und ihre Gärten noch mehr zu genießen. Einige Menschen nutzen ihre Gärten sogar als Fitnessraum oder Yoga-Studio.

Ein weiterer Trend wird die Verwendung von Texturen und Mustern sein. Dies kann durch die Verwendung von unterschiedlichen Pflanzenarten und -formen, aber auch durch die Verwendung von Steinen, Ziegeln und Holz erreicht werden. Dies fügt dem Garten Tiefe und Interesse hinzu.

Eine andere beliebte Gartentrend wird die Verwendung von Licht sein. Gartenbeleuchtung kann sowohl zur Schaffung von Atmosphäre als auch zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. LED-Leuchten und Solarlampen werden immer häufiger verwendet, da sie energieeffizient und umweltfreundlich sind.

Terassen- & Balkonmöbel Trends 2023

Ein weiterer Trend in Sachen Gartengestaltung im Jahr 2023 wird die Verwendung von modernen und stilvollen Terrassen- und Balkonmöbeln sein. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Außenbereiche als erweiterte Wohnräume zu nutzen und setzen auf Möbelstücke, die sowohl bequem als auch modisch sind.

Rattanmöbel sind hierbei besonders beliebt, da sie natürlich und gleichzeitig modern wirken. Edelstahl und Aluminium werden ebenfalls immer häufiger verwendet, da sie robust und pflegeleicht sind. Es werden auch viele Möbel aus recycelten Materialien und Nachhaltigkeitstrends zu sehen sein.

Ein weiterer Trend wird die Verwendung von Kissen und Decken sein, um den Terrassen- und Balkonbereich gemütlicher zu gestalten. Diese können in bunten Farben und Mustern gewählt werden, um einen interessanten Kontrast zu den neutralen Möbelstücken zu schaffen.

Stylische Gartenaccessoires 2023

Im Jahr 2023 werden wir immer häufiger stylische Gartenelemente sehen, die sowohl funktional als auch dekorativ sind. Ein Beispiel dafür sind moderne Wasserfeaturedie nicht nur eine erfrischende Optik bieten, sondern auch als Entspannungsort dienen. Auch Gartenskulpturen und -installationen aus natürlichen Materialien wie Stein und Holz werden immer beliebter. Diese können sowohl als Eyecatcher als auch als Sitzgelegenheiten dienen und tragen zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre im Garten bei. Eine weitere beliebte Gartenelemente sind Pflanzgefäße aus ungewöhnlichen Materialien wie Kupfer oder Edelstahl und bieten einen modernen Touch in den Garten.

Weitere Kategorien, die dich interessieren könnten!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner