Suche

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Makramee Blumenampel

Diese Anleitung ist für Anfänger geeignet und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Mit ein wenig Geduld und den richtigen Materialien kannst du eine wunderschöne Blumenampel zaubern.

Schritt 1: Materialien beschaffen

Zunächst benötigst du folgende Materialien:

  • Ein 3 Meter langes Seil aus Baumwolle oder Jute
  • Eine Schere
  • Ein Blumentopf
  • Eine Pflanze
  • Optional: Perlen oder Quasten zur Dekoration

Schritt 2: Das Seil in vier Teile teilen

Falte das Seil in der Mitte, so dass zwei lange Stränge entstehen. Teile diese beiden Stränge nochmals in der Mitte, so dass du insgesamt vier Teile hast.

Schritt 3: Den oberen Knoten binden

Nun bindest du mit den vier Strängen einen Knoten in der Mitte. Lass an den Enden des Knotens etwas Platz, um später den Blumentopf einzuhängen.

Schritt 4: Die Makramee-Knoten binden

Teile die vier Stränge jeweils in zwei Paare und binde einen Knoten, etwa 10 cm unterhalb des oberen Knotens. Wiederhole das Ganze nochmals, so dass du insgesamt vier Knoten hast.

Schritt 5: Die Blumenampel fertigstellen

Nun kommt der schwierigste Teil: die Knoten zu verbinden. Nimm jeweils einen Strang von einem Knotenpaar und binde ihn mit dem Strang des benachbarten Knotens zusammen. Wiederhole das Ganze, bis alle Stränge miteinander verbunden sind. Du solltest nun eine Blumenampel in der Mitte und vier Stränge an der Unterseite haben.

Schritt 6: Den Blumentopf einhängen

Lege den Blumentopf in die Mitte der Blumenampel. Ziehe die vier Stränge unter dem Blumentopf nach oben und binde sie in der Mitte zusammen. Fertig!

Optional kannst du noch Perlen oder Quasten an den unteren Strängen befestigen, um deine Makramee Blumenampel zu verschönern.

Fazit

Wir hoffen, dass dir diese Anleitung geholfen hat, eine wunderschöne Makramee Blumenampel zu bauen. Wenn du auf der Suche nach weiteren Ideen für die Gartengestaltung bist, schau doch mal bei uns in den verschiedenen Kategorien vorbei. Wir bieten eine große Auswahl an Gartenmöbeln und Zubehör, um deinen Garten in eine grüne Oase zu verwandeln.

Weitere Kategorien, die dich interessieren könnten!